Felsenmeer

Wer bei "Felsenmeer" an Wasser und Strand denkt, liegt leider etwas daneben. Es handelt sich dabei vielmehr um ein äußert sehenswertes Naturdenkmal im schönen Sauerland.
Es ranken sich viele Sagen und Mythen um diese uralten, bizarren Gesteinsformationen:
Im heutigen Gebiet um den Sundwiger Wald hatten sich in grauer Vorzeit Zwerge niedergelassen. Unter den Felsen suchten sie nach Gold, Silber, Edelsteinen und anderem Edelmetall. Der berühmte Zwergenkönig Alberich war Herr über all die Schätze. Nun hörten die benachbarten Riesen von all dem Reichtum und machten sich auf die Felsenburg der Zwerge zu plündern. Die Zwerge konnten sich in den hintersten unterirdischen Gängen vor den Riesen verstecken, während diese nur bis in die große Felsenhalle kamen. Plötzlich sprach Alberich einen Zauberspruch und die Decke der Felsenhalle stürzte auf die Riesen. Seit diesem Ereignis befindet sich an dieser Stelle das Felsenmeer. Einen Grabstein eines Riesen kann man heute noch sehen: Eine Felsplatte mit einem Bildnis des Riesen wurde im Paradies aufgestellt.
[Quelle: Wikipedia]
Am Wochenende tummeln sich dort Touristen, die sich von der märchenhaften Umgebung beeindrucken lassen, in der Woche ist es ein Paradies für Hundehalter und ihre vierbeinigen Freunde.

Wer mehr Informationen zum Felsenmeer finden will, schaut am besten unter Wikipedia oder auf der Seite der Späleo-Gruppe-Sauerland e. V. .



Bild: Franziska von Larcher; Bearbeitung: Lucas Schmeling


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen